Atelierunterricht

In der Klassenstufe 5 werden alle Schülerinnen und Schüler mit zwei Wochenstunden im so genannten Atelier unterrichtet. Die Ateliers bieten Inhalte, die nicht zum regulären Unterricht gehören. Dadurch soll die positive Grundeinstellung zu unserer Schule nachhaltig gefördert werden und damit den Unterrichtsalltag erweitern. Die Ateliergruppen umfassen ca. 16 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen. Die Ateliers dauern 5 oder 6 Wochen. Danach werden die Gruppen wieder neu zusammengesetzt. Somit lernen die Fünftklässler im Laufe eines Schuljahres annähernd alle Schülerinnen und Schüler ihrer Jahrgangsstufe kennen, was deutlich zur Verminderung von so genannten „Klassenkonflikten“ beiträgt und das Soziale Lernen verbessern hilft.

Beispiele für Ateliers:

• Klettern