Frank Schneider

Mobil:     01573 0678641
E-Mail:  mueller[at]das-netz.org

Schulsozialarbeit ...

... unterliegt der Schweigepflicht.

... basiert auf Vertrauen.

... ist freiwillig und neutral.

Aufgabengebiete:

• Einzelfallhilfe und Krisenintervention: Sozialpädagogische Arbeit mit einzelnen jungen Menschen (z.B. Beratung in Lebensfragen, Einzelfallhilfe bei komplexen individuellen Problemen, Vermittlung in weiterführende Hilfe und Fachdienste, Kooperation mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst zur Entwicklung erzieherischer Hilfen).
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Klassen und Schülergruppen: abgestimmte Gruppenangebote zum Erwerb von Sozialkompetenzen, Konflikt- und Kommunikationstrainings, Entwicklung von Regelakzeptanz und Teamfähigkeit, Präventionsangebote etc.
  • Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten: Beratung bei schulbezogenen Schwierigkeiten sowie in Erziehung und Lebensfragen.
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften: Kooperation mit der Schulleitung, Beratung und Unterstützung von Lehrkräften.
  • Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit Einrichtungen im Gemeinwesen.
  • Schulentwicklung: Teilnahme an Schulentwicklungsprozessen, Elternabende, Konferenzen etc.