Highlights aus 6 Jahren gemeinsamen Lernens

• Besuch des Flughafens
  • Erlebnispädagogisches Schullandheim in Buchen/Odenwald

7. Klasse

• Gemeinsamer Theaterbesuch mit Führung im Theaterhaus „Was heißt hier Liebe?“
  • Museumsbesuch in der Filmakademie

8. Klasse

• Schullandheim in Schloss Rotenfels mit Bau von Trommeln

9. Klasse

• Strümpfelbrunn
  • Floßbauen auf dem Horrheimer See

10. Klasse

Einladung in den MUM-Unterricht zum gemeinsamen Essen; innerhalb der fachinternen Prüfung. Abschlussausflug und gemeinsames Abschlussfest sowie ein gemeinsamer Beitrag bei der Abschlussfeier.

Fazit nach den ersten sechs Jahren Kooperationsklasse:

„Es ist ein Gewinn für alle Schüler. Aus einem skeptischen Beäugen entstand völlige Normalität, die besonders beim Fußballspielen in den Pausen zu beobachten ist. Da wird gemeinsam das Tor bejubelt, aber auch um jeden Ball gekämpft ohne besondere Rücksicht, sondern mit sportlichem Ehrgeiz auf beiden Seiten.“ (Frau Mörbe, Klassenlehrerin Klasse 5-8)

„Ein Schüler der 10 a möchte den Beruf des Heilerziehers ergreifen. Für jeden einzelnen Schüler hat sich das Projekt gelohnt.“ (Frau Heffner-Leitner, Klassenlehrerin Klasse 9-10)

Diese guten Erfahrungen, behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam in einer normalen Schulumgebung lernen und aufwachsen zu lassen, zeigen, dass Kinder Berührungsängste schnell vergessen, wenn etwas alltäglich ist. Ihr Auftreten ist von einem ausgesprochen positiven Sozialverhalten geprägt. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen der Realschule, diese Erfahrungen weiterzugeben und die Kooperation in einer neuen Außenklasse fortzusetzen.“ (Claus Stöckle, Schulleiter)