Busfahren will gelernt sein - Busfahrtraining an der Realschule im Aurain

Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Was muss ich beachten, wenn ich im Bus bin? Und welche gefährlichen Situationen können entstehen, wenn man sich nicht an die Regeln hält? Nur einige Fragen, die den neuen Aurain-Fünftklässlern beantwortet wurden. Denn auch in diesem Schuljahr veranstaltete die Realschule im Aurain mit dem Busunternehmen Spillmann ein Busfahrtraining, um die wichtigsten Regeln beim Busfahren zu erläutern.

Verkehrserziehung wird an der Realschule im Aurain großgeschrieben

Wir wollen das Bewusstsein der Fünftklässler in diesem Bereich der Verkehrserziehung schärfen und mit diesem Training die wichtigsten Verhaltensregeln näherbringen“, so Schulleiter Claus Stöckle. Darüber hinaus wolle man – mit Blick auf Gefahren sowie Klimaschutz – die Kinder bzw. Eltern ermutigen, auf das Elterntaxi zu verzichten und stattdessen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen, so Stöckle.

Theorie und Praxis

Zu Beginn erhielten die Schüler einen theoretischen Input, ehe dieser in der Praxis geübt und vertieft werden konnte. Natürlich durfte am Ende die vorgewarnte Vollbremsung nicht fehlen. Die werde im realen Alltag nämlich oft unterschätzt, so Herr Hähnle von der Firma Spillmann, der aus dem Qualitätsmanagement kommt und die Fünftklässler an diesem Tag empfing. „Es ist wichtig, immer auf die anderen Personen Rücksicht zu nehmen, auf die Mitfahrer zu achten und sich gut festzuhalten.“ Schließlich könne es jederzeit zu einer Vollbremsung kommen. „Und das kann böse enden“, betonte er.

Fazit: Die Schüler der Klassenstufe 5 wurden für ein sicheres und verantwortungsbewusstes Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Busfahrt sensibilisiert. Auf diesem Wege konnte den Schülern ein grundlegender Baustein der Verkehrserziehung nähergebracht werden. „Ich habe heute sehr viel dazu gelernt – zum Beispiel, wie man sich verhalten sollte, wenn man aus dem Bus steigen will", sagte im Anschluss Tim Neuerer, Schüler der Klasse 5b.

Die Realschule im Aurain bedankt sich bei der Firma Spillmann, die als verlässlicher Kooperationspartner die schulische Präventionsarbeit aktiv begleitete und unterstützte.