BACK TO THE STONE AGE – Steinzeitprojekt der 6. Klassen

Seit mehr als 2 Millionen Jahren leben Menschen auf der Erde, vor 11.000 Jahren ging die letzte Eiszeit zu Ende und erst seit 7500 Jahren ist der Mensch sesshaft, lebt in Häusern und isst Brot. Davor lebten sie als Jäger und Sammler, die immer ihrer Nahrung hinterherwanderten. Die Steinzeit war eine wichtige Epoche der Menschheit, sie ist nach dem Hauptwerkstoff für Geräte benannt, dem Stein. 

Wer kann sich heute noch vorstellen, wie man ohne Elektrizität, Metall oder moderne Kommunikationstechnik, Bücher, Fernsehen, Auto und Supermarkt leben kann? Die Steinzeitmenschen mussten ohne diese ganzen Dinge auskommen, ihr Tag bestand daraus, Nahrung zu sammeln oder zu jagen, Feuer zu machen und einen trockenen Unterschlupf zu finden. 

Um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen diese besondere Zeit näherzubringen, hat die Realschule im Aurain Eckhard Czarnowski, einen Experten für die Steinzeit, eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man mit einem Stein Haare schneiden kann, man Leder herstellt oder wie eine altsteinzeitliche Lampe funktioniert und hergestellt wird. Man braucht hierfür einen Stein, in den eine Kuhle geschlagen wird. Dann füllt man die Kuhle mit Tierfett, welches im Anschluss angezündet werden kann. So hat man Licht und eine Wärmequelle. 

 

Highlight war der Speerwurf

Außerdem konnten die Schüler erfahren, wie man aus einer Tannenbaumspitze einen Mixer herstellt oder selbst einen Kamm schnitzen kann. Sie konnten zudem viel ausprobieren und abwaschbare, altsteinzeitliche Tattoos auf ihre Hände malen, Getreide mit Steinen mahlen oder aus der Rinde von Schwarzpappeln einen Anhänger mithilfe von groben Steinen schleifen. Aber die absoluten Highlights waren der Speerwurf mit und ohne Schleuder, bei der der Speer über den ganzen Schulhof flog und das Mithelfen beim Feuermachen. Hier wurden Pyrit und Feuerstein aneinandergeschlagen, um Funken zu erzeugen, diese fallen auf den Zunderschwamm (einen Pilz), der lange glüht. Wenn man diesen in Heu legt und eine Weile pustet, entsteht eine Flamme. 

Die Realschule im Aurain bedankt sich bei Eckhard Czarnowski, dass er den Schülerinnen und Schülern diese Zeit so anschaulich und praxisorientiert nähergebracht hat - sowie dem Freundeskreis der Realschule im Aurain, der dieses Projekt finanziell unterstützt. Allen hat es gut gefallen und viel Spaß gemacht!