Unsere Aurain-Franzosen in Straßburg

Französischkenntnisse anwenden, die französische Kultur kennenlernen und Frankreichs kulinarische Köstlichkeiten entdecken – das gehört natürlich dazu, wenn man das Wahlpflichtfach Französisch wählt. Und deswegen stand der traditionelle Ausflug der Aurain-Franzosen nach Straßburg an. 

 

Alles, was das Herz begehrt

Nach einer zweistündigen Busfahrt kam die Gruppe aus interessierten Französischschülern aus den Klassen 7-10 unter der Leitung von Fr. Zettler und Fr. Seemüller in Straßburg an. Die Schüler begaben sich an den Treffpunkt, an welchem sie sich in kleine Gruppen aufteilten. Die Aurain-Franzosen konnten die Stadt in mindestens 3er-Gruppen erkunden. Bereits nach den ersten Metern hat man gemerkt, dass die in der französischen Region Elsass liegende Stadt eine ganz besondere ist. Allen voran die Innenstadt, das Herzstück, die sich um die Kathedrale erstreckt. „Hier findet man alles, was das Herz begehrt. Von Punsch bis hin zur Deko, sogar ein Karussell von 1884“, sagten Jonas (10a) und Hanadi (9b) fröhlich. 

 

Französischer Flair

Selbst die Nebenstraßen waren geprägt von einer herzlichen französischen Atmosphäre. Insgesamt war es ein wunderschöner Ausflug und alle waren begeistert von der Schönheit Straßburgs, die bekannt ist für den altertümlichen Charme ihrer mittelalterlichen Altstadt  Die Franzosen der Realschule im Aurain können nur herzlichst empfehlen, das Fach Französisch mit ihren netten Lehrpersonen zu wählen, die Schönheit Frankreichs zu genießen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Au revoir und bis bald, Straßburg!