Bildungspartnerschaft mit Konzelmann

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Auch im Landkreis Ludwigsburg ist der Fachkräftemangel ein großes Thema. Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sollen da Abhilfe schaffen und den Schülerinnen und Schülern den Berufseinstieg erleichtern. Die Realschule im Aurain und die Firma Konzelmann GmbH aus Löchgau vertiefen ihre langjährige Partnerschaft im Rahmen einer Bildungspartnerschaft.

„Die duale Ausbildung muss für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern wieder attraktiver werden.“ sagte Kathrin Ruof, Ausbildungsleiterin der Firma Konzelmann, beim Festakt vergangenen Donnerstag in Löchgau. Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Unternehmen Konzelmann und der Realschule im Aurain wird durch die gemeinsame Bildungspartnerschaft weiter vertieft. Das Unternehmen Konzelmann, das Kunststoffspritzgießprodukte für die Branchen Automobil, Medizintechnik und Industrie entwickelt und fertigt und die Realschule im Aurain arbeiten bei der Berufswegeplanung junger Menschen seit Jahren vertrauensvoll zusammen und verfolgen das Ziel mehr Menschen in eine Ausbildung zu bringen. „Die Weichen für eine zukunftsorientierte und zielführende Zusammenarbeit stehen gut“, so Petra Konzelmann. Bereits im März bietet die Konzelmann vier Workshoptage an, an denen Technikschüler- und Schülerinnen der 8. Klassen in der Lehrwerkstatt Werkstücke fertigen. Im Sommer 2022 haben 2 ehemalige Schüler der Realschule im Aurain ihre Ausbildung als Industriekauffrau und Werkzeugmechaniker erfolgreich abgeschlossen und sind Teil des Konzelmann-Mitarbeiterteams. Claus Stöckle, Schulleiter der Realschule im Aurain meinte dazu: „Es ist eine Fehlvorstellung, dass alle studieren müssten. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Baustein für den Berufseinstieg der Schülerinnen und Schüler.“ Alle Anwesenden waren sich einig, dass es wichtig sei, dem Fachkräftemangel entgegenzutreten und den Industriestandort Deutschland zu stärken.