Aktien, Kurse & Handel: Börsenspiel 2022/23

Die Schulgewinner Robin Korn und Rafael Ünes mit ihrer Lehrerin Laura Plenk und Matthias Miksch, Filialdirektor der Kreissparkasse in Bietigheim-Bissingen, bei der Übergabe der Siegprämie.

Die Gewinner von Deutschlands größtem Börsenlernspiel im 40. Jubiläumsjahr stehen fest. Am 31. Januar endete der diesjährige Planspiel-Börse-Wettbewerb für rund 96.000 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Auch in dieser Spielrunde konnten sich alle Teilnehmenden über 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und sich dabei grundlegendes Börsenwissen aneignen. Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Ludwigsburg beteiligten sich 692 Schüler in 253 Teams - und die Realschule im Aurain war mit von der Partie.

Die Gewinnerteams

Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. Die Teilnehmenden schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro ab.

In der Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen steigerte das Gewinner-Team „Die Geschäftsunternehmer“, zu dem Robin Korn und Raphael Ünes gehören, das Startkapital von 50.000 Euro auf 53.603,05 Euro.

Filialdirektor Matthias Miksch ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Kreissparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern. Sie sollen den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“ Auch die Lehrerinnen Laura Plenk und Anja Seemüller, die diesen Prozess an der Schule begleiteten, freuen sich, dass die Schüler die Möglichkeit haben, das komplexe Thema rund um die Börse aktiv kennenzulernen.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Am 4. Oktober 2023 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde.

Die Kreissparkasse Ludwigsburg veranstaltet seit 1982 das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Finanzbildung. Beim Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels Börse ist es, die Teilnehmenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

Die Realschule im Aurain gratuliert den Schulsiegern zum ersten Schulplatz und freut sich bereits auf das Börsenspiel im nächsten Schuljahr.