Bildungspartnerschaft mit WELLER Automobile

Realschule im Aurain schließt weitere Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen Automobile Weller

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Auch im Landkreis Ludwigsburg ist der Fachkräftemangel ein großes Thema. Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen sollen da Abhilfe schaffen und den Schülerinnen und Schülern den Berufseinstieg erleichtern.  Die Realschule im Aurain und das Autohaus Weller vertiefen ihre langjährige Partnerschaft im Rahmen einer Bildungspartnerschaft.

„Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsrezept, um das uns die halbe Welt beneidet.“ sagte Jürgen Weller, der zusammen mit seinem Bruder Hans Weller das Unternehmen leitet, beim Festakt vergangenen Dienstag am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen. Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Unternehmen Automobile Weller und der Realschule im Aurain wird durch die gemeinsame Bildungspartnerschaft weiter vertieft. Das Autohaus Weller, das auf eine einhundertjährige Tradition am Standort Bietigheim-Bissingen zurückblicken kann und die Realschule im Aurain arbeiten bei der Berufswegeplanung junger Menschen seit Jahren vertrauensvoll zusammen und verfolgen das Ziel mehr Menschen in eine Ausbildung zu bringen. Das ist auch ein Verdienst von Frank Wallesch Ausbildungsleiter und stellvertretender Geschäftsführer, der die Realschule im Aurain darin vorbildlich unterstützt. „Die Weichen für eine weiter zukunftsorientierte und zielführende Zusammenarbeit stehen gut“, so Jürgen Weller. Oberbürgermeister Kessing betonte vor allem den angenehmen Anlass der Zusammenkunft: „Es ist für die Stadt von großem Interesse Bildungspartnerschaften zu begründen und so den Kontakt zwischen Schule und Arbeitswelt zu vertiefen.“  Anwesend waren auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule im Aurain, die bereits eine Karriere bei Automobile Weller gemacht haben und in führender Position tätig sind. Claus Stöckle, Schulleiter der Realschule im Aurain meinte dazu, das zeige doch, dass es eine Fehlvorstellung sei, dass alle Schülerinnen und Schüler studieren müssten. Zudem betonte er: „Wir sind unheimlich stolz einen Partner wie das familiengeführte Unternehmen Weller Automobile, das Autohaus in Bietigheim und Ludwigsburg, an unserer Seite zu wissen. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Baustein für den Berufseinstieg der Schülerinnen und Schüler.“ Alle Anwesenden waren sich einig, dass es wichtig sei, dem Fachkräftemangel entgegenzutreten und den Industriestandort Deutschland zu stärken.

Geschäftsführer Jürgen Weller und Schulleiter Claus Stöckle unterzeichnen die Vereinbarung.
IHK-Vertreter Ralf Litschke, Konrektor Harald Schmitt, Schulrätin Denise Schwarzwälder-Kienzle und Oberbürgermeister Jürgen Kessing wohnen der Unterzeichnung bei.