Sauberes Wasser und Sanitärversorgung – Maßnahmen zum Klimaschutz – Industrie, Innovation und Infrastruktur. Nur drei von insgesamt 17 Nachhaltigkeitszielen, die von den Vereinten Nationen bestimmt wurden. Doch was hat es mit jenen Nachhaltigkeitszielen auf sich? Und warum wird ihnen ein hoher Wert beigemessen? Um hier Aufklärungsarbeit zu leisten, gab es ein Projekt der besonderen Art: Eine Gruppe von Oberstufenschülern vom Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen besuchte die Abschlussklasse 10c der Realschule im Aurain.
Nachhaltigkeit als zentrales Thema
Die Gruppe – darunter auch ehemalige Aurain-Realschüler –, die das pädagogische Konzept vorstellte, hat sich mit den federführenden Lehrkräften Fr. Eggers und Fr. Cheng-Höhn das Ziel gesetzt, die hohe Bedeutung der Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt nach außen zu tragen. So betonte Gymnasiast Till Scharf: „Ich finde es persönlich sehr wichtig, auf die Umwelt zu achten, um später für kommende Generationen einen akzeptablen Lebensraum zu bieten.“
Harald Schmitt, Schulleiter der Realschule im Aurain, knüpfte hierbei an zentrale Lerninhalte an: „Die Bildungspläne richten ein besonderes Augenmerk auf diese Thematik." Insbesondere bei der fächerübergreifenden Leitperspektive BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sei eine intensive Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen unabdingbar, so Schmitt weiter.
Umwelt- und Klimabildung
Mit an Bord waren natürlich auch die 17 Nachhaltigkeitsziele. Gemeint sind die farbigen Sitzwürfel, die erstellt wurden, um jedes Nachhaltigkeitsziel auf interessante Weise publik zu machen. Das Besondere an den Sitzwürfeln: Alle Seiten des Würfels zeigen neben dem jeweiligen Nachhaltigkeitsziel auch wesentliche Informationen, einen speziellen QR-Code oder Fragen mit Antworten. „Im Allgemeinen geht es um das Thema Umwelt- und Klimabildung. Wichtig ist, dass sich die jungen Menschen mit ihrer Zukunft intensiv auseinandersetzen“, so Stefan Ranzinger, Schulleiter des BSZ, der an diesem Tag ebenfalls anwesend war.
Ziele erfahrbar machen
Die Sitzwürfel verbleiben nun circa zwei Wochen an der Realschule im Aurain - und zwar als eine Art Wanderausstellung. Natürlich haben die Aurain-Lehrkräfte in dieser Zeit die Möglichkeit, diese Würfel und das Projekt in den eigenen Fachunterricht zu integrieren. So kann ein spielerisches Lernen der 17 Nachhaltigkeitsziele erlernt und erfahrbar gemacht werden.
Zukunftsfähiges Handeln
Bereits 2015 verabschiedeten die Mitgliedsstaaten der UNO auf einem UN-Gipfeltreffen in New York die „Agenda 2030“. Kern des Abkommens sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese gelten für die Dimensionen Soziales, Ökonomie und Ökologie – sowohl auf nationaler wie auch auf regionaler oder lokaler Ebene. Und hier wird nun angesetzt: Initiiert wurde das Projekt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Kultusministerium übernimmt die Koordination auf Länderebene. Mehrere Schulen in Baden-Württemberg nehmen daran teil. Die Stadt Bietigheim-Bissingen unterstützt diese Initiative und ist Kooperationspartner.
Das gemeinsame Projekt hinterließ bei den Realschülern im Aurain einen bleibenden Eindruck. „Gerade wir müssen uns mit diesen Themen beschäftigen. Deswegen finde ich dieses Projekt gut und wichtig“, so ein Zehntklässler am Ende. In diesem Sinne bedankt sich die Realschule im Aurain bei den Oberstufenschülern des BSZ und freut sich auf ein Wiedersehen.