Bücherei-Besuch unserer Fünftklässler

Jüngst besuchten die Fünftklässler die Otto-Rombach-Bücherei in Bietigheim. Ziel des Besuchs war es, die städtische Bücherei in der Nähe kennenzulernen, sich im vielfältigen Angebot zurechtzufinden und die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Einführung in Ausleihe und Ordnungssystem
Zu Beginn erhielt die Klasse eine anschauliche Einführung einer Mitarbeiterin der Bücherei. Schritt für Schritt erklärte sie, wie Bücher ausgeliehen werden können und wie man sich im umfangreichen Bestand schnell zurechtfindet. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler das Ordnungssystem der Bücherei kennen und erfuhren, wie man gezielt nach bestimmten Themen, Autorinnen und Autoren oder Titeln sucht.

Regeln für ein gutes Miteinander
„Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Besuchs war das Kennenlernen der Büchereiregeln“, so Fr. Picone, die mit der Klasse 5b vor Ort war. „Die Klasse wurde damit vertraut gemacht, warum Rücksichtnahme, Ruhe und ein sorgfältiger Umgang mit Büchern unverzichtbar sind. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich in der Bücherei zurechtzufinden und diese eigenständig nutzen zu können", betonte Fr. Picone anschließend.

Buchrallye als Entdeckungstour
Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei im Rahmen einer Buchrallye. Dabei galt es, Bücher aus verschiedenen Kategorien zu finden und sich in der Bücherei zu orientieren. In Kleingruppen machten sich die Kinder auf die Suche und lernten das große Angebot der Bücherei auf spielerische Weise noch besser kennen.

Zeit zum Stöbern und Ausleihen
Nach der Rallye blieb ausreichend Zeit, um selbstständig durch die Regale zu stöbern. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, in interessante Bücher hineinzulesen, neue Lieblingsgeschichten zu entdecken und passende Lektüre auszuwählen. Mit großer Neugier und sichtbarer Begeisterung wurden zahlreiche Bücher ausgeliehen.

Lesen fördern und Kompetenzen stärken
Der Besuch der Bücherei ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in Klasse 5. Ziel ist es, die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken und ihnen den Zugang zu Literatur zu erleichtern. Gleichzeitig lernen sie, die Bücherei als außerschulischen Lernort selbstständig und sicher zu nutzen.

Am Ende lässt sich hervorheben: Der Bücherei-Besuch war für die Fünftklässler ein bereichernder Ausflug und eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.