Lesenacht mit Schulhausübernachtung

„Wie würdest du reagieren, wenn ein Kind mit einem Astronautenhelm in deine Klasse kommt?“

Mit dieser Frage startete die Lesenacht der Klasse 5b. Im Rahmen des Faches Deutsch erlebten die Schülerinnen und Schüler eine besondere Nacht im Schulhaus, die ganz im Zeichen des Lesens stand. Organisiert und begleitet wurde die Lesenacht von der Deutschlehrerin Lorena Picone sowie der Klassenlehrerin Katja Welz.

Ein besonderer Abend im Schulhaus
Schon beim Ankommen war spürbar: Dieser Abend würde anders, aufregend und ganz besonders werden. Mit Kuscheltieren, Schmusekissen, Luftmatratzen, Rucksäcken und kleinen Reiseköfferchen ausgestattet, richteten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Schlafplätze in den Klassenzimmern ein und verwandelten diese in gemütliche Schlafräume.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Pizza und der Besprechung wichtiger Regeln stand zunächst das Miteinander im Mittelpunkt. Es wurde gespielt, gelacht und die besondere Atmosphäre sichtlich genossen.

Lesen einmal anders erleben
Im Zentrum der Lesenacht stand die Lektüre „Wunder“. Die Geschichte regte von Beginn an zum Nachdenken und zum Austausch an. Durch das Vorlesen und gemeinsame Gespräche wurde der Zugang zum Buch erleichtert und vertieft. Die anschließende Lesezeit nutzten die Schülerinnen und Schüler, um es sich in ihren Matratzenlagern gemütlich zu machen und in ruhiger Atmosphäre tiefer in ihre Bücher einzutauchen. Die besondere Umgebung machte das Lesen zu einem neuen Erlebnis.

Film, freie Zeit und eine kurze Nacht
Ergänzt wurde der Abend durch eine Filmsequenz zum Buch. Anschließend ließen die Schülerinnen und Schüler den Abend in freier Lesezeit ausklingen und vertieften sich noch einmal in ihre Bücher. Die besondere Atmosphäre und die Aufregung sorgten dafür, dass die Nacht für viele eher kurz ausfiel. Ein Schüler brachte die Begeisterung am nächsten Morgen treffend auf den Punkt: „Wann können wir die nächste Lesenacht machen?“

Gemeinsamer Ausklang am Morgen
Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer, bevor es für die Schülerinnen und Schüler – teilweise noch sichtlich müde – in den Schulalltag und anschließend nach Hause ging. In entspannter Runde wurde auf die ereignisreiche Nacht zurückgeblickt. Auch Deutschlehrerin Lorena Picone zog ein positives Fazit: „In so einer Lesenacht schläft man als Lehrerin natürlich nicht viel, aber das Leuchten in den Augen der Kinder hat gezeigt, wie wertvoll dieses Erlebnis war.“

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern rund um die Lesenacht, insbesondere auch den unterstützenden Eltern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Die Lesenacht war für die Klasse 5b und die beiden Lehrerinnen ein besonderes Erlebnis und eine gelungene Ergänzung zum Deutschunterricht, die die Freude am Lesen auf motivierende Weise förderte.