Löwen retten Leben – wir wecken den Löwen in unseren Schülern

Eine Projektinitiative des Landes Baden-Württemberg und der Realschule im Aurain

Projektbeschreibung

In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule – und wir sind eine der Projektschulen.

Rund 100.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzstillstand - dabei zählt jede Minute. Deutschland hinkt bei den durchgeführten Rettungsmaßnahmen im europaweiten Vergleich hinter her. Der Grund: die Scheu beim Helfen etwas falsch zu machen.

Mit der Projektinitiative „Löwen retten Leben“  wollen wir unsere Schüler mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut machen und sie befähigen, in einer Notsituation durch Laienreanimation ein Leben retten zu können. Denn man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun.

Daher haben sich einige unserer Lehrkräfte von Herrn Jovin Samuel Büchner (DRK) und dem zweiten Begründer des Projekts, dem leitenden Anästhesisten des Ludwigsburger Klinikums Prof. Dr. med. Geldner, fortbilden lassen, vereinfachte Reanimation zu lehren.

Projektdurchführung

Ziel der Umsetzung an unserer Schule ist es durch einen Wiederbelebungskurs alle Klassen in jeder Klassenstufe auszubilden. Im theoretischen Teil werden grundlegende Verhaltensweisen und Handlungsstrukturen erlernt, vertieft und wiederholt, um das Überleben einer betroffenen Person durch Herzstillstand um ein Vielfaches zu steigern. Der zweite Teil eines jeden Kurses besteht in der Praxis, denn „learning by doing“ ist in diesem Fall unerlässlich. Je besser unsere Jugendlichen in solch einer Situation vorbereitet sind, umso ruhiger und „beherzter“ können sie helfen.

An sogenannten Übungsphantomen, die uns von unserem Projektpartner kostenlos zur Verfügung gestellt haben,  können die Schülerinnen und Schüler die Laienreanimation üben und wiederholen und werden so zu „löwenstarken Lebensrettern“

Projektpartner

Die Ausbildung unserer Lehrkräfte erfolgte durch die Projektinitiative Löwen retten Leben, die ihre Träger und Sponsoren beim DRK, ASB, DLRG und PRO-Reanimation einer Initiative des baden- württembergischen Verbands der Anästhesisten verankert hat. Mit einem großen Paket an einsetzbereitem du anschaulichem Material, wie Lehrfilme, Präsentationen und Handreichungen und einem sagenhaften Koffer mit 15 Übungsphantomen können wir unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah ausbilden. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön für die Kooperation.

Würdigung

Für die erfolgreiche Teilnahme wird jedem Schüler eine die vom DRK sowie des Landes Baden- Württemberg und dem auszubildenden Lehrer  ausgestellte Urkunde überreicht, die in jedem Zeugnis eine zusätzliche Schlüsselqualifikation im sozialen Bereich darstellen kann.

Erfahrung

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu pflichtbewussten jungen Menschen in unserer Gesellschaft erziehen und heranreifen lassen. Mit den  Erfahrungen und Kompetenzen dieses Projektes gelingt es, das Netz des Helfens enger zu schnüren und eine Bereicherung für das Zusammenleben durch erlernte Kompetenzen in der medizinischen Erstversorgung zu schaffen. Die Resonanz der bisherigen Klassenstufen ist bezeichnend: viele engagierte und interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Aufgabe stellen möchten, gehen gestärkt aus unseren Kursen und sagen „Hey, Leben retten kann so einfach sein“.

Weitere Informationen und Partner finden Sie unter folgendem Link:

Auch das Kulturministerium Baden- Württemberg informiert: