Erfolgreiche Rezertifizierung des Berufswahl-Siegels (BoriS)

3 Vertreterinnen und Vertreter der IHK Stuttgart, Konrektor Harald Schmitt, Conny Hofmann von der Karlshöhe und Lehrer Manuel Mack

Ziel aller Schüler ist es, nach der Schule – mit den Anforderungen der Gesellschaft – auf eigenen Füßen zu stehen. Indem die Jugendlichen ihre eigenen Interessen erkennen und gar stärken, werden die Weichen gestellt, elementare Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt herzustellen.

Deswegen hat die Berufsorientierung an der Realschule im Aurain vor allem ab der 8. Klassenstufe einen sehr hohen Stellenwert. „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Arbeitswelt und auch auf weiterführende Schulen vorbereiten“, so der stellvertretende Schulleiter Harald Schmitt. Die Berufsorientierung an Schulen sei aufgrund des demographischen Wandels und der wirtschaftlichen Dynamik und ständigen Veränderungen im Wirtschafts- und Arbeitsleben ein komplexer Prozess, betonte er.

Grund genug, dass die Realschule im Aurain viel Zeit und Energie investiert, um ihre Schülerschaft darauf vorzubereiten und die Zeile der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ in besonderem Maße zu unterstützen.

Rezertifizierung 2022 erfolgreich

2018 erhielt die Schule zum ersten Mal das BoriS Siegel, bei dem die Lehrkräfte Simone Wirkner, Thorsten Volk und der stellvertretende Schulleiter Harald Schmitt mitwirkten. Nun stand nach 4 Jahren die Rezertifizierung an, bei der die drei maßgeblich von Lehrer Manuel Mack unterstützt wurden – und zwar mit großem Erfolg. Somit gilt die Rezertifizierung bis zum Jahr 2027.

Berufswahl-Siegel in BW

Das BoriS Siegel (Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg) wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert und von der IHK Stuttgart verliehen. Ausgezeichnet und zertifiziert werden Schulen mit besonderen Maßnahmen, Aktivitäten und Projekten zur Berufs- und Studienorientierung.

Die langjährige Zusammenarbeit mit Firmen wie Olymp, dem Autohaus Weller, Porsche, Möbel Hofmeister, der Firma Konzelmann und auch Kaufland – um nur einige wenige zu nennen – tragen zu einem gelingenden Berufswahlprozess bei den Schülern der Realschule im Aurain bei.

Projekttage zur Berufsorientierung vom 20. bis 22. Juli 2022

Die langjährige Zusammenarbeit mit der Karlshöhe und insbesondere mit Projektmitarbeiterin und Jugendberaterin Frau Hofmann ermöglichen auch herausragende Projekte wie den Schule-Informationstag und die dreitägigen Projekttage zur Berufsorientierung, die dieses Jahr wieder vom 20. Juli bis 22. Juli stattfinden. Insgesamt 12 regionale Unternehmen werden an diesen Tagen die Realschule im Aurain besuchen und sich vorstellen, um die Neugier der Schüler auf eine betriebliche Ausbildung zu wecken. Ferner werden mit dieser professionellen Unterstützung Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche geübt. Auch an den IT-Kenntnissen der Schüler wird weitergearbeitet.