Flucht und Vertreibung - als wäre es gestern gewesen

Realschule im Aurain gewinnt beim Schulpreis Platz 2

Mit dem Projekt "Flucht und Vertreibung - als wäre es gestern gewesen" landete unsere Schule beim Schulpreis 2016 der Bietigheimer Zeitung und der Kreissparkasse Ludwigsburg auf dem zweiten Platz in der Kategorie "Klassen 8 - 12/13". Das Projekt, das in enger Kooperation mit den Aktiven Senioren entstand und durchgeführt wurde, beschäftigt sich mit dem Schicksal der Vertriebenen am Ende des zweiten Weltkriegs. Dabei sprachen Schülerinnen und Schüler mit noch lebenden Zeitzeugen. Es entstand ein Buch und eine CD. Die von Renate Wendt, Vorsitzende der Aktiven Senioren, stammende Idee, fand bei Schulleiter Claus Stöckle sofort Gehör. Konrektor Harald Schmitt und Geschichtslehrer Felix Kron konkretisierten das Projekt und trieben es aktiv voran. Auf Initiative der Schule wurde die Thematik in die Gegenwart transportiert. Aktuelle Flüchtlinge aus Syrien besuchten den Unterricht. Simon Üzel, ein Bietigheimer Bürger, nahm sich der Thematik an und gründete den Verein "Suryoye und Deutsche", dessen Mitglieder es ich zur Aufgabe gemacht haben, neu ankommende Flüchtlinge aktiv zu unterstützen. Der Bogenschlag aus der Vergangenheit in die Gegenwart war geglückt.