Die Aurain-Franzosen beim traditionellen deutsch-französischen Schüleraustausch

Endlich wieder: Der Schüleraustausch der Realschule im Aurain mit dem Collège Lazare de Schwendi aus dem französischen Elsass fand zum ersten Mal seit der Coronapause wieder statt. 

15 freiwillige Französischschüler/innen durften daran teilnehmen und kamen nach der Woche mit strahlenden und begeisternden Gesichtern zurück. „Es war eine so schöne Zeit in Deutschland und in Frankreich. Wir hoffen, dass wir sowas mal wieder machen dürfen“, schrieben die Schüler/innen Lenja, Amy, Lana, Ellen, Johanna, Jette und Valentin auf eine Postkarte von Colmar, die sie den Lehrkräften Frau Zettler und Frau Seemüller stolz bei der Verabschiedung am Bahnhof in Bietigheim-Bissingen überreichten. 

Von Montag bis Mittwoch waren die französischen Austauschpartner/innen bei den Realschülern im Aurain. Highlights waren für die Franzosen die Besichtigung des Ludwigsburger Schlosses und der Besuch des Porschemuseums. 

 

Wertvolle Erfahrungen

Von Mittwoch bis Freitag waren dann die Aurain-Franzosen im Elsass. Hier waren die Highlights das süße Städtchen Colmar sowie der Besuch des Albert-Schweizer Museums und der Münster-Käse-Fabrik. „Es haben sich einige deutsch-französische Freundschaften gebildet. Das ist einfach schön zu sehen und motiviert die Schüler/innen, an der Sprache dranzubleiben“ merkte Frau Seemüller stolz an. „Die deutsch-französische Gruppe hat sich sehr gut verstanden. Der Austausch war ein voller Erfolg und eine Erfahrung, von der unsere Schüler/innen noch lange zehren können“ fasste Frau Zettler die Woche zusammen.

 

Die Realschule im Aurain bedankt sich herzlich beim Collège Lazare de Schwendi und freut sich auf eine Wiederholung.